Die Aus- und Fortbildung

Seit vielen Jahren legen wir großen Wert auf eine solide Grundausbildung unserer Mitglieder in Musiktheorie und Instrumentalschulung.   Die Ausbildung beginnt im Regelfall mit der Durchführung eines Anfängerkurses, dessen Programm den offiziellen Lehrplan- und Prüfungsanforderungen unseres Dachverbandes „BDBV “ entspricht. Jeder Kursus endet mit einer schriftlichen und einer praktischen „D1“-Abschlussprüfung.  

Für die bereits aktiven Musiker werden regelmäßige Lehrgangs- Wochenenden durchgeführt, die unter Mithilfe externer Ausbildungs- Kräfte der Einstudierung von überwiegend recht doe01kschwierigen Konzertstücken dienen. In diesem Zusammenhang sei unseren Musikfreunden Klaus Hawranek und Ronald Stelter vom Spielmannszug ATS Buntentor für ihre schon lange Jahre währende Unterstützung ebenso herzlich gedankt wie auch Peter Hustedt, der uns in der Anfangszeit unserer Lehrgänge tatkräftig zur Seite gestanden hat.  

 Ein besonderes „Dankeschön“ gilt hier wiederum unserem Mitglied Harald Kiwitz, der die „musikalischen Fäden“ dieser beliebten Lehrgangswochen- enden - immer extra aus Frankfurt anreisend - stets meisterhaft zusammenhält und uns auch immer wieder mit unvergleichlichen Spezial-Arrangements versorgt.   doe02kZusätzlich zu den genannten Schulungen veranstalten wir regelmäßig zweitägige Percussion-Seminare sowie Weiter- bildungsmaßnahmen für unsere Registerführer.   Auch ein musikalischer Grundkursus in Kooperation mit der Bremer Volkhochschule wurde schon erfolgreich durchgeführt.