Musikschau der Nationen 1988 / 92

Das Jahr-1988 begann mit einem „Paukenschlag“.   Ende Januar nahm mit TURA erstmalig eine reine Spielmannszug-Besetzung in der Bremer Stadthalle an der „24.Musikschau der Nationen“ teil. In dieser ansonsten fast nur mit Profi-Orchestern besetzten Musikschau mussten wir natürlich allen Skeptikern beweisen, dass auch eine Amateurmusikgruppe unter bestimmten Voraussetzungen durchaus in der Lage ist, den hohen Anforderungen dieser Traditionsveranstaltung zu genügen. Es gelang uns mit Bravour, die rund 30.000 Besucher der insgesamt sechs Vorstellungen mit unserer flotten lateinamerikanischen Show zu überzeugen. So aufgeregt wir vor jeder Show auch waren, der Szenenapplaus des begeisterten Publikums hat uns immer wieder zu einer Toppform auflaufen lassen. Dies war schon ein ganz besonderes 'highlight' in unserer langen Geschichte.

1992

Hatten wir uns für die erste Teilnahme an der „Musikschau der Nationen“ noch mehrfach beworben, so stand unsere zweite Mitwirkung im Januar 1993 unter ganz anderen Vorzeichen: Die Veranstalter luden uns offiziell zu dieser mittlerweile europaweit bekannten Musikparade ein. Nach vielen Trainingsstunden brachten wir Musik und Choreographie für die neu entwickelte Show in Einklang und konnten das Publikum in sechs Vorstellungen abermals begeistern.   Großes Lob erhielten wir diesmal auch von unseren Profi Kollegen der ausländischen Militär-Orchester. So hinterließ diese imposante Veranstaltung bei uns von neuem unvergessliche Eindrücke.