Rastede 2012

Presseinformation 11.07.2012

TURA-Orchester erfolgreich in Rastede

Das Spielleute-Orchester TURA Bremen hat nach sechsjähriger Pause wieder am internationalen Musikwettbewerb in Rastede teilgenommen und konnte dort beachtliche Erfolge erringen.

Die Turaner starteten im sogenannten "Marching contest", bei dem zunächst ein vorgegebener Parcours mit unterschiedlichen Verengungen und Schwenkungen abgelaufen werden muß. Anschließend hatten die Gröpelinger dann ein konzertantes Musikstück im Stand vorzutragen. Die Wahl der Bremer Musiker fiel auf "Washington Post" und "Highland Cathedral", zwei bekannte Titel aus ihrem umfangreichen Repertoire.

Erstmals wurde in Rastede nach dem international gültigen Regelwerk der "WAMSB" (World Association of Rastede kleinMarching Showbands) gewertet. Dieses weltweit einheitliche Bewertungssystem hat sich durch eine spürbar strengere Beurteilung im Vergleich zu den Vorjahren bemerkbar gemacht.

Die fünfköpfige Jury setzte sich aus international erfahrenen, namhaften Profimusikern zusammen. - Neben einem Holländer, einem Deutschen und einem Engländer waren sogar zwei Wertungsrichter extra aus den USA angereist

Als sich beim abschließenden Finale die insgesamt 59 Musikvereine mit rund 3.000 Musikern aus 9 Nationen im wunderschönen Schloßpark aufreihten, kam es zu der mit Spannung erwarteten Siegerehrung. Trotz der strengen Regeln sprach die Jury den TURA-Spielleuten in ihrer Kategorie eine Silbermedaille zu. - Weiterhin erhielt Wolfgang Schmidt eine Goldmedaille als bester Dirigent.

Dieser schöne Erfolg sorgte natürlich für einen entsprechend großen Jubel bei den "Turanern" und man wußte nun, daß die wochenlange Vorbereitungsarbeit nicht vergeblich war. - Die "57.Internationalen Rasteder Musiktage" werden bei dem Gröpelinger Ensemble somit in guter Erinnerung bleiben.

Text & Bilder: Wolfgang Schmidt